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„Social Media kann so vielfältig sein!“

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„Das ist doch nur etwas für junge Leute.“ Oder: „Ohne Follower bringt doch Social Media-Marketing gar nichts.“ Vorurteile und Klischees gegenüber Social Media gibt es viele. Und wahrscheinlich haben auch Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie den Schritt in die Welt der „Likes“, „Storys“ und „Posts“ wagen sollten. „Unbedingt“, sagt die Abteilungsleiterin Social Media aus dem Hause ProExakt, Agnes Schönefeld: „Social Media kann so vielfältig sein. Und mit dem richtigen Partner an der Hand auch extrem effizient.“ Das klingt spannend, weswegen ProExakt-Redakteur Mirko Uhde sich zu einem Gespräch mit der kreativen Marketing-Managerin verabredet hat. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir Ihnen ein „Like“ abgewinnen und Ihr Interesse wecken konnten.

„Wir schaffen für unsere Kunden etwas Einzigartiges!“

Mirko Uhde: Seit fünf Jahren bist du federführend verantwortlich für die Social Media-Abteilung im Hause ProExakt. Was mit einem Kunden begann, hat sich mittlerweile zu einer wahrhaften Erfolgsstory entwickelt. Ein breiter Kundenstamm und eine stetig wachsende Nachfrage sprechen da eine deutliche Sprache. Die Kunden der „ersten Stunde“ halten dir bis heute die Treue. Was macht Social Media von ProExakt so besonders?

Agnes Schönefeld: Unsere Kunden schätzen in allererster Linie das „Rundum-sorglos-Paket“, das wir Ihnen bieten. Allen Arbeitsschritten liegen immer folgende Gedanken zugrunde: Wie kann ich es dem Kunden einfacher machen? Wie kann ich den Kunden an die Hand nehmen, damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert und nicht eine zusätzliche Belastung darstellt? Außerdem gehört es zu unserer Philosophie, einen engen und direkten Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen. Social Media-Marketing ist dynamisch, das liegt in der Natur der Sache. Um trotz dieser Dynamik nicht „Content von der Stange“ zu produzieren, ist der individuelle Kontakt absolut notwendig. Denn kein Unternehmen gleicht dem anderen. Adressatengerechte Ansprache, klientelgerechte Ansprache, spezielle Anforderungen ans Design des Auftritts – um etwas Einzigartiges zu schaffen, das zu 100 % auf den Kunden zurechtgeschnitten ist, ist ein vertrauensvoller, stetiger und persönlicher Dialog unablässig. Unsere Kunden wissen sehr zu schätzen, dass wir nahezu durchgängig und schnell erreichbar sind.

Mirko Uhde: Das klingt sehr zeitaufwendig und komplex. Wie wichtig ist in diesem Zusammenhang das Teamwork innerhalb der Abteilung?

Kreative Vernetzung innerhalb des Teams

Agnes Schönefeld: Ohne eine kreative Vernetzung im Team würde das alles in dieser Form überhaupt nicht funktionieren. Und gerade diese Kreativität fordert einen offenen Umgang und damit einhergehend Vertrauen untereinander. Wenn hier die „Chemie“ zwischen uns nicht stimmen würde, wäre der Austausch von Ideen und kreativen Gedankenblitzen nicht möglich. Wir arbeiten als Einheit, jede und jeder denkt auch mal für den Kunden vom anderen mit, hat hier und da auch noch einmal eine andere, vielleicht sogar bessere Idee, weil die Perspektive eine andere ist. In der Summe entstehen durch diese Arbeitsweise Ergebnisse, die einen besonderen Charakter besitzen.

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Kreative Vernetzung in Aktion: Das Team der Social Media-Abteilung bei ProExakt (v. l. n. r. Agnes Schönefeld, Vanessa Bernutz, Nicolas Siewert)

Mirko Uhde: Okay, bisher lässt sich festhalten: Ein hohes Maß an individueller Kundenbetreuung und eine kreative Vernetzung im Team bilden die Säulen des Erfolgs. Nun hört man ständig, dass viele Inhalte auf Social Media eher, sagen wir mal, wenig originell sind. Du sprachst davon, keinen „Content von der Stange“ produzieren zu wollen. Wie stellen dein Team und du sicher, dass hier echte Unikate geliefert werden? Beziehungsweise, was ist in deinen Augen hochwertiger Content, wenn wir davon sprechen, dass ein Social Media-Auftritt auch immer so etwas wie die Visitenkarte eines Unternehmens ist?

Authentizität + gepflegtes Erscheinungsbild = hochwertiger Content

Agnes Schönefeld: Mit dem Prädikat „hochwertig“ meine ich in erster Linie, dass das, was final beispielsweise gepostet wird, überzeugend und ansprechend sein muss. Was meine ich damit? Das Beitragsbild muss beispielsweise nicht von einem Profi-Fotografen gemacht, das Video nicht von der Expertin gedreht worden sein. Authentizität ist das Zauberwort. Authentizität ist ansprechend und überzeugt mehr als das sterile Hochglanzmotiv, das einem sonst in der Werbung ständig begegnet. Wir reden von einem schnelllebigen Medium, das den Alltag, das Tagesgeschehen abbildet. Da überzeugt das ansprechende Bildmotiv oder die aussagekräftige, gleichzeitig aber nicht professionell produzierte Videosequenz fürs Reel mehr als das unpersönliche Imagebild. Eingebettet in einen animierenden Text, der die Menschen abholt und deren Interesse weckt, stellt ein solcher Auftritt meines Erachtens etwas Hochwertiges dar – und eben keinen von der Stange.

Zudem ist mir das Erscheinungsbild des Accounts sehr wichtig. Hier muss gewährleistet sein, dass der Auftritt einen Wiedererkennungswert bietet. Das Design muss sich wie ein roter Faden durch sämtliche Beiträge ziehen. Dazu gehören ein schönes Profilbild, ein ansprechendes Story-Highlight oder auch ein einprägsames Titelbild bei Facebook.

Mirko Uhde: Das sind klar definierte Maßstäbe. Inwieweit hat der Kunde trotzdem ein „gestalterisches Mitspracherecht“?

Agnes Schönefeld (lacht): Na klar, durch seine Persönlichkeit. Jeder Kunde hat sein eigenes Temperament, einen gewissen Sprech, etwas, ich nenne es mal, ortstypisches, das wir natürlich integrieren wollen in den Auftritt. Ein Beispiel gefällig?

Mirko Uhde: Unbedingt!

Agnes Schönefeld: Fastnacht, Karneval, Fasching. Da versteht der Rheinländer keinen Spaß. Und wehe, man kommt dem Mainzer nicht mit der „Fassenacht in Meenz“, sondern mit „Fasching“ um die Ecke. Das kann dann ein veritabler Kündigungsgrund sein (lacht). Spaß beiseite: Das ist genau das, was ich vorhin mit Passgenauigkeit und individueller Betreuung meinte. „Content von der Stange“ verbietet sich da automatisch.

Perspektivwechsel generieren Großartiges!

Mirko Uhde: Gibt es momentan so etwas wie ein Lieblingsprojekt?

Agnes Schönefeld: Im Grunde ist jeder Kunde, jeder Mensch, mit dem wir es zu tun haben, ein Lieblingsprojekt. Das trifft es ziemlich gut. Die intensive Betreuung macht jedes Anliegen, ja, jedes Projekt zu etwas Einzigartigem und somit auch zu einer Herzensangelegenheit. Wenn man die Möglichkeit hat, sich so richtig zu entfalten, beispielsweise im Rahmen von Besuchen direkt vor Ort, wenn das erwünscht ist, dann entsteht da eine Bindung. Diese wiederum ist wichtig, um das Anliegen durch die Brille des Kunden zu sehen. Gepaart mit der Perspektive von uns, die von außen kommen und nicht „betriebsblind“ sind, entstehen mitunter großartige Dinge. Zum Beispiel beim Drehen von Reels oder Einfangen von Momentaufnahmen. Auf den Punkt gebracht: Unsere fachliche Expertise, unsere Kompetenzen garantieren zusammen mit dem Herzblut der Kunden das Optimum. Und so ist jedes Projekt, mag es noch so klein sein, ein Lieblingsprojekt.

„Individuelle Betreuung erfordert auch Flexibilität. Das können wir leisten!“

Mirko Uhde: Ihr produziert also nicht nur im hauseigenen Fotostudio, sondern auf Wunsch auch direkt beim Kunden?

Agnes Schönefeld: Auf jeden Fall. ProExakt bietet jedem Kunden das, was sinnvoll und erwünscht ist. Häufig ist es so, dass wir das Produkt, das gerade im Fokus steht, aus dem Markt, aus dem Unternehmen mit nach Hause nehmen, um unter professionellen Bedingungen beispielsweise einen Lifehack zu produzieren. Manchmal kommen wir aber auch zu dem Ergebnis, dass ein Dreh vor Ort, also mitten im Getümmel, das gewünschte Anliegen viel besser transportiert. Das ist dieser Spagat zwischen Professionalität und Authentizität, von dem ich bereits sprach. Ich denke, dass das ein großes Plus ist, mit dem ProExakt an dieser Stelle aufwarten kann. Eine individuelle Betreuung setzt immer auch ein gewisses Maß an Flexibilität voraus. Und das können wir, auch im Zusammenspiel mit den anderen Abteilungen im Haus, ich denke da zum Beispiel an die Redaktion, leisten. Wir schaffen echten und nachhaltigen Mehrwert für die Unternehmen.

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Produktion mit Leidenschaft: Auch, wenn die Dreharbeiten mal nicht dem Plan A folgen.

Mirko Uhde: Ist dieser Mehrwert eigentlich messbar?

Agnes Schönefeld: Es ist ein Irrtum, anzunehmen, dass Erfolg im Social Media-Bereich einzig über die viel zitierte Reichweite messbar ist. Beispielsweise erreichte jüngst ein von uns für einen Supermarkt produziertes Video innerhalb kürzester Zeit 100.000 Menschen. Das klingt zunächst einmal beeindruckend. Natürlich gehen aber nicht alle diese 100.000 Menschen in diesem Markt einkaufen. Logisch! Aber wenn es die, sagen wir mal, 200 Stammkunden gesehen haben, dann ist das Merkmal der Reichweite erst einmal sekundär. Dort, wo das Video Aufmerksamkeit und Interesse generieren sollte, hat es gewirkt. Mitarbeiter im Markt werden beispielsweise darauf angesprochen. Das Produkt wird angefragt. Worum geht es also? Es geht darum, die potenziellen Kunden des Marktes zu erreichen. Wenn es zusätzlich gelingt, Menschen im näheren Umfeld ebenfalls zu interessieren und aufmerksam zu machen, sei es für das Produkt im Speziellen oder den Supermarkt im Allgemeinen, dann hat das langfristig auch eine Wirkung. Denn guter Content schafft eine Erinnerung.

Zielgenaue Qualität toppt immer Quantität!

Was zusätzlich noch wichtig ist: Natürlich wird der Mensch in Stuttgart, der das Video vom Supermarkt in Hamburg sieht, nicht Kunde dort. Aber durch die große Reichweite wird der Account gestärkt, was die Sichtbarkeit erhöht. Und selbst wenn ich nur 100 Leute mit einem Post erreiche: Wenn es die maßgeblichen 100 Menschen sind, dann war der Post ein sehr erfolgreicher. Zu beachten ist ja auch, dass neben dem Ziel, durch das Social Media-Marketing einen Gewinn zu erzielen, die Imagepflege im Fokus steht. Die Kunden möchten informieren und zu einem gewissen Grad auch „unterhalten“. Und da spielt der Einfluss von Social Media heutzutage eine riesengroße Rolle. Umso wichtiger ist es, dass man sich von der breiten Masse an Beiträgen auf Instagram und Co. abhebt. Viele Menschen informieren sich online, bevor sie z.B. eine Kaufentscheidung treffen. Einfach nur einen Account zu besitzen, reicht da nicht aus. Diesen professionell zu pflegen und optimal zu nutzen, bringt wiederum viele Vorteile, die langfristig wirken.

Mirko Uhde: Mittlerweile ist ziemlich deutlich geworden, was du eingangs meintest, als du Social Media als ein absolut vielfältiges Medium beschrieben hast. Ihr kommuniziert, produziert, unterstützt, begleitet, beratet, bringt euch mit eigenen Ideen mit ein. Erzählt kleine Geschichten, zeigt Menschen, pflegt Accounts. Ich komme nicht umhin, eure Leistung mit einem dicken „Like“ zu würdigen. An wen wenden sich Interessierte, denen es an dieser Stelle gerade ähnlich geht?

Agnes Schönefeld: Das ist relativ einfach. Entweder freuen wir uns über eine Mail via a.schoenefeld@proexakt.de oder das persönliche Gespräch unter der 05332 / 9686-433.

Mirko Uhde: Und dann kann das Abenteuer, die Reise beginnen?

Agnes Schönefeld: Absolut! Wir freuen uns schon jetzt auf unser neues Lieblingsprojekt und die Menschen dahinter.

Mirko Uhde: Das klingt doch klasse. Agnes, vielen Dank für dieses Gespräch und dir und deinem Team weiterhin viele kreative Ideen.

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