Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass die Tatsache, dass jede Medaille immer zwei Seiten hat, eine von Grund auf optimistische Stimmung versprüht? Denn hier wird nichts anderes behauptet, als dass jeder vermeintliche Nachteil immer auch einen handfesten Vorteil nach sich zieht. So könnte auf der einen Seite der Medaille stehen: Der Fachkräftemangel stellt den Arbeitsmarkt vor vielfältige Herausforderungen. Dreht man die Medaille nach dieser ernüchternden Feststellung um, erkennt man die Möglichkeiten: Die Lösungen, um diesem Fachkräftemangel im eigenen Hause zu begegnen, sind ebenso vielfältig. Vor allem dann, wenn eine so vielfältige Agentur wie ProExakt Ihr verlässlicher Kampagnen-Partner ist. Wer sonst analysiert, plant und realisiert beispielsweise Ihre Recruiting-Kampagne so facettenreich wie unser Haus, das 15 Inhouse-Abteilungen unter einem Dach vereint? Unsere Ideen sind kampagnenfähig. Und das maßgeschneidert.
Denn das Ziel ist klar definiert: Wir erhöhen Ihre Attraktivität als Arbeitgeber, indem wir Sie sichtbar machen. Die Bühne, die wir dafür für Sie gekonnt ausleuchten, ist größer als Sie vermuten. Profitieren Sie von unserer Expertise, die digitale und Print-Komponenten miteinander verknüpft und Sie auf allen (Social Media-) Kanälen ins Rampenlicht befördert.
Recruiting-Kampagne für das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben
Seit gut sechs Monaten begleitet ProExakt das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben im Rahmen einer Recruiting-Kampagne. Das Krankenhaus ist 2012 aus der Fusion der beiden kommunalen Krankenhäuser Klinikum Dorothea Christiane Erxleben Quedlinburg und Harz-Klinikum Wernigerode- Blankenburg entstanden und zählt seither zu den größten Arbeitgebern im Land Sachsen-Anhalt. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist es zugleich eine der bedeutendsten Harzer Ausbildungseinrichtungen. Um die attraktiven Standortvorteile des Harzklinikums auch in Zukunft konkurrenzfähig zu halten, stand zu Beginn der Kooperation eine detaillierte Analyse.
Diese wurde im Rahmen einer übergeordneten Employer Branding Kampagne durchgeführt. Schließlich konnten auf Basis dieser Ergebnisse und vieler gemeinsamer Gespräche eine Strategie ermittelt werden, die zum Ziel hat, die Marke „Harzklinikum“ als Arbeitgebermarke attraktiv am Markt zu positionieren.
Redaktion, Werbetechnik, Webdesign, Social-Media – alles aus einer Hand, alles aus einer Agentur: ProExakt!
Als wesentlicher Pluspunkt der Kooperation wird von Seiten des Harzklinikums gesehen, dass viele verschiedene Komponenten der Kampagne aus einem Hause stammen. Diese Synergie vermeidet unnötige Reibungsverluste, da beispielsweise die Redaktion und die Social-Media-Abteilung (wie in anderen Projekten auch) optimal Hand in Hand zusammenarbeiten. Die Kommunikationswege sind kurz und somit effektiv. Da jede Theorie frei nach Goethe bekanntermaßen grau ist, folgt hier einmal ein Beispiel aus der Praxis.
Das Institut für Radiologie am Standort Quedlinburg möchte über seine optimalen Ausbildungsbedingungen berichten, um junge Menschen dafür zu begeistern, hier die eigene Karriere zu starten. Zu diesem Zweck besucht ein Redakteur von ProExakt das Institut für Radiologie persönlich und macht sich in zahlreichen Gesprächen mit der Institutsleitung, den Oberärzten, den MTRA (Medizinisch-technische Radiologieassistenten) und selbstverständlich auch mit den Auszubildenden ein eigenes Bild. Für ProExakt ist es selbstverständlich, mit allen betroffenen Akteuren vor Ort zu sprechen, um so die Atmosphäre des Standorts, die Stimmung der Menschen selbst zu erleben. Wir glauben, dass das der einzige Weg ist, eine Recruiting-Kampagne authentisch und somit effektiv zu gestalten. Zeitgleich nutzt das Medienteam der Social-Media-Abteilung die Gelegenheit, Sequenzen und Interviews vor Ort „einzufangen“.
Eine optimale Synchronisation maximiert Ihren Kampagnen-Erfolg!
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Der Clou: Die Veröffentlichung des redaktionellen Textes im News-Portal des Harzklinikums erfolgt zeitgleich mit der Publikation des auf die Zielgruppe abgestimmten Beitrages auf Instagram. Gerade diese Vernetzung, dieses pointierte Arbeiten aus einer Hand macht unsere Ideen kampagnenfähig. Die Agenturstruktur von ProExakt mit 15 Inhouse-Abteilungen gewährleistet zudem, dass begleitende Marketingprodukte, beispielsweise aus dem Bereich der Werbetechnik oder der Werbeagentur, die jeweiligen Einzelkampagnen im Rahmen der übergeordneten Recruiting-Kampagne passgenau ergänzen und somit erfolgreich machen.
Ein weiterer Clou: Interessierte können sofort die Initiative ergreifen und sich mit dem Tool „Bewerben in 60 Sekunden“ blitzschnell bewerben. Noch ein Puzzleteil aus dem Hause ProExakt, das zeigt: Unsere Ideen sind kampagnenfähig. Und greifen wie Zahnräder ineinander, um für Sie das optimale Ergebnis zu generieren.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns gerne an, damit wir auch Ihre Ideen optimal kampagnenfähig ausgestalten können.